Waldorfpädagogik

Die Grundlage unserer Arbeit sind die Erkenntnisse der Entwicklungsschritte des Kindes durch die Menschenkunde Rudolf Steiners.

Die Prinzipien Vorbild und Nachahmung, Rhythmus und Wiederholung gelten als Leitfaden für die Erziehung des Kindes bis zum Schulalter. Es soll sich in seinen individuellen Lebensbezügen, frei seinen Anlagen gemäß, entwickeln dürfen.

Das bedeutet für die tägliche Arbeit mit den Kindern als erwachsenes Vorbild sein Denken und seine Haltung in jede Tätigkeit fließen zu lassen, die das Kind in seinem Lern-und Tätigkeitsdrang nachahmt. Die Umgebung des Kindes wird so gestaltet, das es sich körperlich, seelisch und geistig gesund entwickeln kann.

Dazu braucht es einen strukturgebenden Tages-und Wochenrhythmus, wiederkehrende Abläufe im Jahreskreis, stabile Beziehungen zu verantwortungsvollen Erwachsenen, die Einbettung in eine altersgemischte Gruppe, ein reiches und vielseitiges Erfahrungsfeld für alle Sinne und genügend Zeit und Raum zum Spielen.