Vorbereitung auf die Schule

In unserem Kindergarten werden die Kinder zu einer körperlichen und geistigen Reife geführt, die sie für jede Schulform vorbereitet. Im Laufe ihrer Kindergartenzeit erwerben sich die Kinder über das freie Spiel und über lebenspraktische Tätigkeiten, die sie im Kindergarten durch den/die Erzieher_in erleben, Kompetenzen in allen Bildungsbereichen, die für das Lernen in der Schule nötig sind.

Zur Schulreife gehören neben den kognitiven Fähigkeiten auch emotionale Stabilität, sensomotorische Reife und soziale Kompetenzen. Es ist uns ein Anliegen alle Entwicklungsebenen gleichsam zu fördern und wir versuchen Entwicklungsdivergenzen auszugleichen.

Im letzten Kindergartenjahr ändert sich das Spielverhalten der Kinder, ihr Spiel wird zunehmend geplanter und Spielideen werden detailliert aus der Erinnerung umgesetzt. Damit beginnt die Fähigkeit, sich unabhängig von äußeren Reizen ein Ziel zu setzen und es zu verwirklichen.

Vorschulkinderarbeiten

Daran knüpfen auch die Vorschulkinderarbeiten an, die im letzten Jahr angeboten werden. Es sind Arbeiten, die sich die Kinder selbst gewählt haben und im Laufe der Zeit für sich entwickeln. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei weniger das Produkt als der Prozess, der dazu führt und aus dem die Kinder ihre sensomotorischen Fähigkeiten ausbauen können. Z.B. fördert die Arbeit an der Werkbank neben den individuellen motorischen Fertigkeiten des Kindes auch in besonderem Maße die soziale Kompetenz der Kinder, die durch den Umgang mit Werkzeugen gegenseitige Achtsamkeit und Rücksichtnahme üben.

Besondere Aufgaben, die die Kinder in diesem Jahr übernehmen dürfen und den Jüngeren als „Wissende“ vormachen, stärken ihr Selbstvertrauen und fördern ihre sozialen Kompetenzen. Keine inszenierten Beschäftigungen sondern Zeit und Raum für eigene Ideen sind in dieser letzten Reifephase wichtig.

Waldtag

Deshalb findet im letzten Kindergartenjahr ein regelmäßiger Waldtag mit den Vorschulkindern statt, der diese Freiräume bietet und zudem die Kinder mit dem Leben in einer altershomogenen Gruppe wie die einer Schulklasse vertraut macht.