Vormittagsgruppe (VÖ-Gruppe)

Es werden insgesamt 42 Kinder in zwei Gruppen von zwei bzw. in der Inklusionsgruppe von drei pädagogischen Fachkräften pro Gruppe am Vormittag zwischen 7:15 Uhr und 14:15 Uhr betreut (verlängerte Öffnungszeit).

In der ersten Freispielzeit haben die Kinder Gelegenheit alle Tätigkeiten des täglichen Lebens in der Gruppe durch die Arbeit des/r Erzieher_in mit zu vollziehen. Dazu gehören handwerkliche, künstlerische und hauswirtschaftliche Arbeiten, die Vorbereitung der jahreszeitlichen Feste und die Zubereitung des Frühstücks und des Mittagessens.

Die Tätigkeiten des/r Erzieher_in regen die Kinder in ihrem freien Spiel an und sorgen für eine Atmosphäre, die von Freude an der Tätigkeit des Erwachsenen erfüllt ist, so dass die Kinder ihrem individuellen Gestaltungswillen im Spiel und bei den vielfältigen Arbeiten nachgehen können.

Sich wiederholende Elemente wie das stets frisch zubereitete Bio-Mittagessen und andere pädagogische Angebote, die an einem bestimmten Wochentag stattfinden wie z.B. Backen, Aquarell-Malen und Eurythmie strukturieren den Tag und die Woche. Andere feste Bestandteile des Tagesablaufes wie Märchenkreis und jahreszeitlich wiederkehrende Reigen, Lieder, Finger-und Puppenspiele lassen die Kinder gleichsam die Zeitgestalt des Tages und des Jahres erleben.

Diese verlässliche Ordnung und zeitliche Eingliederung der Tätigkeiten schenken den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Klare Regeln und Aufgaben sowie angelegte gute Gewohnheiten wie das gemeinsame Aufräumen oder Tisch decken, stärken die Selbstwirksamkeit und damit das Selbstvertrauen der Kinder und fördern das soziale Leben in der altersgemischten Gruppe.